Benutzerregeln

1. Jeder Teilnehmer muss diese Benutzungsregeln vor Betreten des Waldseilgartens durchlesen.
Er bestätigt mit seiner Unterschrift, dass er diese Benutzungsregeln zur Kenntnis genommen hat
und mit ihnen einverstanden ist.
Die Sorgeberechtigten des minderjährigen Teilnehmers müssen diese Benutzungsregeln durchlesen
und mit dem minderjährigen Teilnehmer durchsprechen, bevor dieser den Waldseilgarten betreten
darf. Der Sorgeberechtigte bestätigt mit seiner Unterschrift, dass er diese Benutzerregeln durchgelesen,
mit dem minderjährigen Teilnehmer besprochen hat und mit ihnen einverstanden ist.
Die Namen der Minderjährigen (mit Geburtsdatum) werden auf die Rückseite geschrieben.

2. Die Benutzung des Waldseilgartens ist mit Risiken verbunden und erfolgt auf eigene Gefahr.
Für die Haftung der Betreiber gilt Ziffer 7.
3. Der Waldseilgarten ist für alle Besucher ab dem vollendeten 6. Lebensjahr benutzbar,
die nicht an einer Krankheit oder einer psychischen oder physischen Beeinträchtigung leiden,
die beim Begehen des Waldseilgartens eine Gefahr für die eigene Gesundheit oder die
anderer Personen darstellen könnte. Kinder von 6 bis 13 Jahren müssen in Kletterbegleitung
eines Erwachsenen sein. Personen die alkoholisiert sind oder unter Einfluss von Drogen oder
Medikamenten stehen, sind nicht berechtigt den Waldseilgarten zu begehen.

4. Es dürfen beim Begehen des Waldseilgartens keine Gegenstände mitgeführt werden, die eine
Gefahr für den Teilnehmer selbst oder für andere darstellen (Schmuck, Mobiltelefon, Kamera, etc.)

5. Jeder Teilnehmer muss an der gesamten praktischen und theoretischen Sicherheitsdemonstration
vor dem Begehen des Waldseilgartens teilnehmen. Sämtliche Anweisungen
des Veranstalters/Trainers sind bindend. Bei Zuwiderhandlungen oder Verstößen gegen
Anweisungen oder Sicherheitsforderungen des Veranstalters/Trainers können die
betreffenden Teilnehmer vom Waldseilgarten ausgeschlossen werden.

6. Die ausgeliehene Ausrüstung (Helm, Gurt, Sicherheitsleine mit Karabinern) muss nach
Anweisung des Veranstalters/Trainers benutzt werden. Sie ist nicht auf andere übertragbar, darf
während der Begehung des Waldseilgartens nicht abgelegt werden, muss auf dem Gelände bleiben
und ist 3 Stunden nach Aushändigung wieder zurückzugeben. Bei zwischenzeitlichem Toilettenbesuch
muss die Sicherheitsausrüstung noch einmal von einer Aufsicht kontrolliert werden.
Die beiden Sicherungskarabiner müssen immer im rot markierten Sicherungsstahlseil, in den
rot markierten Achter der Seilrutschen oder in die rot markierten Kettenschraubglieder an
den Aufstiegssicherungsgeräten eingehängt sein. Beim Umhängen darf immer nur ein
Sicherungskarabiner aus dem Sicherungsseil ausgehängt, bzw. umgehängt werden.
Es dürfen nie beide Sicherungskarabiner gleichzeitig aus dem Sicherungsseil oder
den anderen oben genannten Sicherungspunkte ausgehängt werden!
Die Anwendung des Sicherungskarabiners muss exakt nach den Anweisungen
desVeranstalters/Trainers erfolgen. Im Zweifelsfall ist ein Betreuer herbeizurufen.

7. Die Betreiber haften im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für Personenschäden.

8. Jede Station darf nur von max. einer Person begangen werden.
Auf den Podesten dürfen sich max. 3 Personen gleichzeitig aufhalten.

9. Die Betreiber behalten sich das Recht vor, Personen die sich nicht an die Benutzerregeln halten,
vom Betrieb des Waldseilgartens auszuschließen. Die Betreiber behalten sich das Recht vor, den
Betrieb aus sicherheitstechnischen Gründen (Sturm, Gewitter etc.) einzustellen. Es erfolgt in diesem-
Falle keine Rückvergütung des Eintrittspreises. Beendet der Gast den Besuch des Waldseilgartens
frühzeitig aus eigenem Wunsch, erfolgt ebenfalls keine Rückerstattung des Eintrittspreises.

10. Für eventuelle Schäden an Kleidung durch Baumharz o.ä. übernimmt der Betreiber
keine Haftung.

11. Das Benutzen der Seilrutschen erfolgt in Fahrtrichtung stehend oder sitzend mit gestreckter
Selbstsicherungsschlinge und Kopf oben. Ein seitliches Pendeln muss vermieden werden.

12. Auf dem gesamten Waldseilgarten Gelände herrscht Rauchverbot!